VarioTek Mobile Power Pack VT-PP-310 (07-2011)

VT-PP-310 VT-PP-310 VT-PP-310
Bei der Vielzahl von technischen Helferlein, die der Outdoorbegeisterte mit zu seinen Touren nimmt, wird die Frage nach deren Energieversorgung immer lauter.
Denn nicht immer kann man, wie bei vielen GPS die verbrauchten Batterien oder Akkus austauschen, man denke mal an die vielen iIrgendwas.
Und nicht jedes Helferlein bzw. dessen Ladeelektronik kommt mit wechselnden Strömen klar, wie es bei Solarzellen aufgrund der unterschiedlichen Bewölkung häufig vorkommt. Bleibt also nur die Lösung über einen Zwischen-Speicher, wie der VT-PP-310 von VarioTek.
Mit 98 x 52 x 9 mm ist er sehr flach und bringt gerade mal 62g auf die Waage, hat einen miniUSB-Anschluß, der standatmäßig Ladung annimmt. Möchte man nun sein leeres Handy wieder aufladen, nimmt man das im Lieferumfang enthaltene miniUSB-Kabel nebst passenden Adapter fürs Handy, drückt den silbernen Knopf und schon kommen aus dem miniUSB-Anschluß konstante 5,5V und max. 600mA. Somit ist eine gleichbleibende Stromversorgung und Ladung von dem energiehungrigen und ach so sensibelen Alltagshelferlein gesichert.
Einziger Nachteil: der Akku kann nicht gleichzeitig ge- und entladen werden, daraus resultiert aber auch der Vorteil, dass man sich nicht mit unterschiedlichen Anschlüssen vertun kann.
Fazit: Für € 39,95 eine universale Möglichkeit Handys und Co. energietechnisch wieder auf die Sprünge zu helfen.