Anti-Bottle von vapur (01-2014)

Seit geraumer Zeit zählt die Anti-Bottle von vapur zu meinem Outdoor-Gepäck. Nun ist es mal Zeit für ein Resümee:

Anti-Bottle Anti-Bottle Anti-Bottle Anti-Bottle
Der Name ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber sagt einiges über die Zielgruppe aus, denn mit 38g bei 1l Volumen wiegt sie 107g weniger oder nur 26,2% der Aluflaschen (145g) des Marktführers für Outdoor-Trinkflaschen. Auch ist sie nochmals deutlich leichter als eine normale PET-Flasche (86g), also ideal für Gewichtsfetischisten.
Nun ist die Verwendung von einem flexiblen Kunststoffmaterial für den Transport von Wasser nicht neu. Neu aber ist der Aufbau, denn vapur hat der Anti-Bottle einen Boden spendiert, so kann sie entgegen der Trinkblasen auf dem Markt auch hingestellt werden.
Das flexible Material hat auch noch weitere Vorteile, so kann die Anti-Bottle im Winter auch wenn sie durchfriert nicht platzen, sie übersteht auch problemlos einen Sturz aus 8m Höhe auf Beton und das Material ist fest genug sie wie eine normale Flasche egal wieviel Flüssigkeit noch drin ist, zu halten und zu trinken. Auch konnte auf die aufwendige Entwicklung einer Belüftung für den Verschluss verzichtet werden und in einen Bügelkarabiner zum Anhängen an D-Ringe, Gurte etc. investiert werden.
App. Verschluss, die Öffnung ist groß genug für eine normale Reinigungsbürste und es passen des Sommers auch Eiswürfel hindurch. Ein weiterer Vorteil; das durchsichtige Material, so kann man nach dem Befüllen sehen wer oder was sich im Wasser rumtreibt.
Und schließlich das Volumen, 1l im befüllten Zustand, je mehr abgetrunken wird, umso geringer der benötigte Platz, bis zum leeren Zustand wo sich die Anti-Bottle schlussendlich aufwickeln und in den Karabiner stecken lässt.

Fazit: Eine ideale Trinkflasche für alle die auf Gewicht und Funktionalität und/oder einen flexiblen Outdoor-Einsatz auch im Winter setzen. Mit € 18,95 ein üblicher Preis für dieses Volumen. Zu finden beim Taschenlampen-Papst.