Spikes (01-2014)

Im Dezember gab es beim Aldi-Nord Spikes für nicht einmal 4 € im Angebot.
In Vorbereitung auf Walkin' in a Winter Wonderland GC4Q3V5 kauften wir uns einige Paare dieser günstigen Varianten, um sie zukünftig immer und überall des Winters griffbereit zu haben. Und richtig, am 21.12. waren 14km der 15km unserer Strecke vereist und wir konnten die Spikes auf Herz und Nieren testen.


Konstruktionsbedingt fehlen Spikes im Fersenbereich, was sich beim Wandern allerdings nicht als so großen Nachteil erwies wie befürchtet. Dafür war es egal wie herum sie auf die Schuhe aufgezogen werden (Bild 1 vs. Bild2&3). Allerdings zeigten sich auch die Nachteile einer so günstigen Konstruktion, das weiche Gummi verliert gerne einzelne Spikes (Bild 2).
Teilweise bricht auch der Kunststoff der Spikes (Bild 4) … Da allerdings viele Artikel von Discountern in Massen unter das Volk gebracht werden, hat man gute Chancen die verlorenen Spikes irgendwo auf einem Trail wiederzufinden – so ist es uns ergangen, als wir Tage nach dem o.g. Event nochmals zum Logbuchtausch aufbrachen. Nach dieser Tour konnten wir die verlorenen Spikes wieder ergänzen ;-)

Fazit: Auch bei Spikes gilt, wer wenig investiert, bekommt eine einfachere Qualität – dies reicht für einen Einmaleinsatz. Wer aber berufsbedingt die Spikes tagtäglich benötigt, der sollte sich mal die hochwertigen Qualitäten anschauen.