LED USB Chip (01-2015)


Ich bin ja immer auf der Suche nach pfiffigen und sinnvollen Produkten.
Und so fiel mit im Herbst ein LED-USB-Chip in die Hände - einige haben ihn bereits auf Events gesehen.
In diesem Fall sind 3 LEDs auf einer Platine angebracht, die in jeden handelsüblichen USB-Port eingestöpselt werden kann und schon gibt es ganze 22 Lumen an Licht bei gerade mal 50mA Stromaufnahme. Hier unterscheiden sich allerdings die Werte je nach Fabrikat - die genannten gelten für "meine" LED Chips!
Über die letzten Wochen habe ich mal geschaut, wo man diesen LED Chip so alles einsetzen kann, so z.B.
- als Tasterturbeleuchtung beim Notebook in Verbindung mit einem normalen USB-Verlängerungskabel,
- am Handy(so es OTG-fähig ist!) mittels OTG-Adapter - so wird die eingebaute Blitzlicht-LED geschont, die nämlich nicht für den Dauertaschenlampeneinsatz gedacht ist
- und natürlich am Akku-Power-Pack, ist der klein genug hat es gleich eine Zeltlaterne ;-)
- auch als Fußraumbeleuchtung im Auto oder
- mit entsprechenden Verlängerungskabeln zum Ausleuchten potenzielle Cacheverstecke in Röhren
...
und wem es zu grell ist, der kann mit ein wenig Bastelei einen Diffuser anbringen.
Einziges Manko in meinen Augen: nicht wasserdicht...aber das haben ja alle USB-Verbindungen so an sich...

Fazit: Ein gelungenes Produkt, dass ich es in mein Portfolio aufgenommen habe und ab sofort auf den von mir besuchten Events feil biete ;-)