LED Licht vom TEDi - (03-2017)

Im Bereich der Taschenlampen hat sich in den letzten 30 Jahren ja so einiges getan ... weg von den Halogen-Lampen, stellvertretend vom damaligen Marktführer MagLite, hin zu den LED-Lampen, beginnend mit den ersten weißen LEDs zu Lumen-Monstern, die extra Kühlkörper benötigen.
Die sparsamen LEDs haben aber auch witzige Varianten hervorgebracht bis hin zu farbwechselnden und flackernden Teelichtern.
Neulich bin ich beim TEDi über eine kleine Klemmlampe gestolpert, die eigentlich als SOS-Licht am Fahrrad (die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung lassen wir hier mal außer acht) dienen soll.
Erstaunt bin ich hier besonders über den günstigen Preis von € 2,- ... kann ich doch ähnliche Varianten von den großen Outdoor-Herstellern für gut das Zehnfache erstehen...
Lampe
So habe ich mir mal die rote und weiße Variante mitgenommen und genauer angeschaut.
Klar, im Detail könnte eine Dichtung mehr verbaut werden, aber hier handelt es sich halt um eine einfachere Qualität. Dennoch eröffnet sie vielfältige Möglichkeiten: in weiß als Notlicht auf Tour, denn bei 18g muss ich trotz der verbauten CR2032 (ich bin Freund von Akkus, die am Besten kompatibel zu meinen GPS-Geräten sind) nicht lange überlegen. Durch das flexibele Gummiband lässt sich die Lampe auch als Zeltleuchte ans Innengestänge oder in den Himmel hängen.
Die rote Version eignet sich gerade auch bei den zwei möglichen Blinkmodi als Positionslicht am Rucksack. So kann ich bei größeren Nachtwandergruppen besser meine Gruppenmitglieder wiederfinden - ich berichtete ja im Dezember vom 4.Brockenfrühstück...

Und wer etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben hat, kann auch die LED gegen eine andersfarbige austauschen.

Auch lässt die einfache Bauweise andere Spielchen zu – so kann ich die Lampe mit von meinem vivofit "aufgebrauchten" CR1632 (übrigens die ersten zwei Ziffern stehen für den Durchmesser in mm und die hinterenbeiden für die Höhe in Zehntel-mm) bestücken, lediglich etwas Schaumstoff mit ins Batteriefach – fertig ;-)

Die Leuchtdauer mit 2 CR2032 beträgt bei meinen Varianten 24 Std., die zum Nachtwandern langen und bis 72 Std., um mal irgendwas in dunklen Schränken zu suchen.
Die weiße Variante hat 110 Std. geleuchtet, wobei die letzten 40 Std. als Not-/Positionslicht.
Die rote scheint sich mit 710 (!) Std. als wahres Laufzeitwunder (wie die Teelichter) entpuppt ;-)

Fazit: Eine interessante und noch dazu günstige Alternative im Lampen-Dschungel!