GPS-Stuff

Startbildschirm mit der startup.txt

In einigen Geocaching-Podcast habe ich gehört das die startup.txt in GPS-Geräten vom Garmin Thema war - das erstaunte mich etwas, da sie seit dem Launch des Colorado in 2008 zum Standard der Outdoor-GPS gehören.
Sie ist im Verzeichnis /Garmin/ abgelegt und kann vom PC aus (sobald dieser das GPS als Massenspeicher erkannt hat) mit dem normalen Editor, der zu den WindowsGrundAusstattung gehört, geöffnet und bearbeitet werden.

Sie ist recht einfach struktuiert und natürlich in Englisch.
Hinter "<--Type your message on the next line -->" muss man nur noch die gewünschten Informationen, i.d.R. die Kontaktdaten des Users, eintragen und bei "<display = X>" die Zeit in Sekunden, die dieser Startbildschirm beim Hochfahren des Garmin-GPS angezeigt werden soll - fertig!
Wichtig beim Editieren ist, sie anschließend mit der Formatierung UTF-8 zu speichern, macht man dies in z.B. ANSI, dann zeigt das Garmin alles ab eines Umlautes nicht mehr an!
Und noch eine Besonderheit:
Grundsätzlich kann man viel Informationen in dieser Datei unterbringen, jedoch ist es von Gerät zu Gerät total unterschiedlich wieviel dieser Information das GPS beim Startvorgang preis gibt!!!
Das 276Cx und Montana700i zeigen nur 3 Zeilen, das etrex touch hingegen 8 Zeilen.
Natürlich ist auch die Zeichenanzahl pro Zeile verschieden ... dazwischen ist alles möglich - Garmin halt ;-)