Die U-Boot-Taufe der Cosmo

Wie ich in meinem Bericht über die Maker Faire 2019 angekündigt habe, konnten wir der U-Boot-Taufe der Cosmo, dem dritten U-Boot aus der Metallbildnerei Wienckowski beiwohnen.

Angefangen hat es 2013 mit der gelben Keto, die noch in der klassischen Optik eines Forschungs-U-Boots wie der Jago daher kommt.
Bereits 2015 legte Lars mit der Comet nach. Ebenfalls ein Boot für zwei Personen - die diesmal aber nebeneinander sitzen können. Der geneigte Zeichentrickfilm-Fan wird hier eine gewisse Ähnlichkeit mit einem legendären Raumschiff gleichen Namens erkennen ;-)
Ja, und 2019 nun die Cosmo - ein U-Boot nur für eine Person, welches mit 650kg nun wesentlich leichter ist und auch in einem eigens hierfür konstruierten Tauch-Kontainer schwimmen und tauchen kann.
Dieser kann übrigens über den Bundesverband ziviler Unterwasserfahrzeuge e.V. gemietet werden kann.
In einer Besucherbefragung des Heise-Magazins hat die Cosmo den vierten Platz der High Lights der Maker Faire 2019 in Hannover belegt - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!!!

Ein ausführliches Interview mit Lars findet Ihr bei Nicole auf ihrem Blog ;-)