mio Spirit V575 TV (03-2011)

mio Spirit V575 tv mio Spirit V575 tv mio Spirit V575 tv
Seit kurzem bin ich mit einem Spirit V575 TV vom mio unterwegs.
Als User eines etwas betagten Nüvis finde ich hier einige Funktionen, wie die einstellbare Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, oder die Menütaste an der linken Seite des Gerätes, mit der ich aus jedem noch so tiefen Untermenü in das Hauptmenü zurück kommen, die mir bisher unbekannt waren.
Im Vergleich zum Nüvi ist die Steffi im Spirit etwas wortkarger, dafür aber bestimmt und an kniffeligen Punkten unterstützt sie den orientierungslosen Fahrer mit Zusätzen wie "...an der Tankstelle rechts..."
Die großen Tasten von denen jede eine eigene (und wie ich finde, logische) Farbe hat sind übersichtlich angeordnet.
Das Spirit glänzt durch ein intuitives Bedienkonzept, eben ohne viele technische Spielerei, die man oft so gerne verstellt und hinterher nicht mehr weiß was man wo verstellt hat und wie es wieder richtig gerückt wird.
Sehr interessant finde ich neben den schon gewohnten mp3- und Video-Playern, das ich nun auch überall mit dem Spirit der Fernsehlust frönen kann ohne noch ein zusätzliches Gerät mitzunehmen – es fügt sich so super in unser Konzept des HauptQuartiers ein ;-)
Im TV-Betrieb langt der Akku für 50 Minuten, wobei der Spirit sich bereitst nach 20 Minuten über mangelnden Batteriestand beklagt, aber doch noch unerwartet lange durchhält.
Fazit: Das mio Spirit V575 TV ist ein einfach zu bedienendes Navi ohne Schnickschnack, besonders für Menschen geeignet, die sich nicht erst stundenlang mit Gerät oder Bedienungsanleitung auseinander setzen wollen!