com2eat von NexTool - (01-2017)

Im Sommer auf der OutDoor konnte ich die Muster eines neuartigen "Göffels" dem KeyTool com2eat bestaunen.

Letzte Woche nun bekam ich meine Muster aus dem Hause NexTool, einem Tochterunternehmen meines Lieblings-Taschenlampenhersteller NexTorch (über die EcoStar und TA10 berichtete ich bereits).

Der Outdoor-Markt stellt ja seit jeher an sämtliche Ausrüstung die Anforderungen klein, leicht und robust.
So hat es in den letzten Jahren mit Titan, Spork und Co. aber auch aus anderen nicht-outdoor-Häusern, viele Versuche gegeben das Besteck neu zu erfinden ... mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg...
 
Das com2eat ist eine der ausgefallenen Varianten!
Gefertigt aus magnetischem 2Cr13MoV Edelstahl bringt es 22g (27g inkl. S-Biner) auf die Waage.
Basistools sind eigentlich ein klassischer Flaschenöffner (wie auch bei den anderen humanisierten CalFunTools vom NexTool) und ein Löffel, der von der Größe her zwischen dem Tee- und Eßlöffel rangiert.
Nebenbei hat es noch eine sechseckige Öse (die leider auf keine Mutter passt) für den Schlüsselanhänger bzw. den mitgelieferten S-Biner und zwei 3,5 und 4,5mm Schlitz-Schraubendreher. Der Löffel kommt mit seiner an einen Kamm (funktioniert auch gut!) anmutenden siebenzackigen Gabel in einer eigenwilligen Optik daher. Mit dieser Gabel kann man so allerlei, wie man es auch von einer handelsüblichen Gabel gewohnt ist, aufpieksen. Auch kann man sie säge-/messerähnlich bei festeren Speisen einsetzen.

Mit dem eigentlichen Löffel können Eier (Größe L) und auch weiche Speisen wie Joghurt, Erbsensuppe o.ä. gelöffelt werden. Etwas schwieriger wird es konstruktionsbedingt bei wirklich flüssigen Speisen wie Brühe, da natürlich diese schnell durch die Zinken läuft.
Die ungewöhnliche Konstruktion des com2eat liegt erstaunlich gut in der Hand und es lässt sich gut damit agieren. Da es an einem langen Griff mangelt, wird es mit tiefen Bechern oder Terrinen schwieriger, aber mit einem normalen tiefen Tellern oder Nachtischschalen, Haferln ist die Handhabe super!

Fazit: Mit dem KeyTool com2eat hat NexTool ein innovatives Esswerkzeug geschaffen, das den Anforderungen des Outdoor-Marktes nach klein, leicht und robust nachkommt, gut handelbar ist und das zu einem moderaten Preis von € 9,95 – meine absolute Empfehlung, gerad für die Ultraleicht-Fraktion!