Parakito (09-2017)

Letztes Jahr auf der Nacht der Vulkane in Mendig wurden wir auf das Parakito aufmerksam gemacht.
Ein, wie ich finde,  total innovatives Konzept zu Abwehr von stechenden Plagegeistern!
Es funktioniert über Duftstoffe wie wir es von den Citronella Kerzen kennen.

Das kleine wachsartige Duftpad wird mit einem Armband am Handgelenk oder mittels Karabineranhänger an Jacke, Rucksack etc. angehangen und verströmt so seine Duftstoffe - alles auf natürlicher Basis!
Wir hatten unsere beiden Parakitos mit auf unserem  #NordkappProjekt, um sie auch bei anderen Mücken wie den heimisch am Sonnensee auszuprobieren.
Neben dem Pad, was schon ein paar Tage im Testeinsat war ist auch ein ganz Frisches zum Einsatz gekommenen.

Leider haben sich weder die Mücken in der Region um Nothing but stones, dem Dreiländerstein(Finnland-Schweden-Norwegen) oder im Jämtland von den Parakitos beeindrucken lassen...
So sehr ich von diesem Konzept begeistert bin (für Sparfüchse und Minimalisten haben die Wachspads eine Öse für Kleinstkarabiner - ich muss also nicht zwingend in den Aufbewahrungs-Carrier investieren!), so vermisse ich die Wirksamkeit ... vielleicht rieche ich auch einfach zu lecker?

Fazit: Wer aber in einer Region unterwegs ist, wo die Mücken auf den gelobten Zitronenduft ansprechen, dem sei der Prakito wärmstens empfohlen!