Heavyweight Screentap von Black Diamond (12-2017)

Seit dem 5. Brockenfrühstück, bei dem es mit Wind und Schnee bei -5°C zum Sonnenaufgang auf Norddeutschlands höchsten Gipfel im Harz ging, begleiten mich die neuen HeavyweightScreentap Fingerhandschuhe vom amerikanischen Hersteller Black Diamond.
Nach gut zwei Woche im Einsatz bei Temperaturen von +5°C bis -5°C ist es Zeit ein erstes Resümee zu ziehen!

Vorausschicken möchte ich noch, dass ich in der Vergangenheit bei diesen Temperaturen entweder mit einfachen Fingerhandschuhen aus Fleece (teilweise mit Überhandschuh) oder den ledernen Vertretern aus BW-Zeiten unterwegs war.
Die HeavyweightScreentap sind meine ersten Handschuhe aus Softshell-Material. So muss ich feststellen, dass mir die Winddichtigkeit sehr gut gefällt - hatte ich in der Vergangenheit darauf nie sonderliches Augenmerk gerichtet...

- Das Stretch-Material von Polartec ist sehr angenehm zu tragen und passt sich gut meiner Hand an. So entstehen keinerlei Lufteinschlüsse im Handschuh, die die Hand schneller auskühlen lassen.
- Die Stulpe ist exakt passend (Größe M, normalerweise 8), nicht zu lang, und nicht zu kurz. Durch das verwendete Stretch-Material ist sie einerseits flexibel genug um über Uhr und Fitnessarmband gezogen zu werden, andererseits eng genug, um in den Jackenärmel hinein zu passen. Das kannte ich von meinen bisher verwendeten Handschuhen nicht – musste ich sie immer mühevoll über den Jackenärmel ziehen oder sie stauchten sich und die Kälte konnte eindringen.
- Ja und dann natürlich der Screentap – hier ist das Material des Innenhandschuhs so gewebt, dass ich kapazitive Displays von GPS und Smartphones problemlos bedienen kann. Egal ob mit kleinem Finger oder Daumen – nicht so wie oft, dass nur die Fingerkuppe des Zeigefingers mit entsprechendem Material ausgestattet ist.
- Gut gefällt mir auch die Materialverstärkung der Innenhand – so kann ich auch mal einen Schneeball formen ohne hinterher den ganzen Schnee am Handschuh zu haben.

Von der Screentap-Serie bietet Black Diamond auch weitere leichtere Modelle an - es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Fazit: Ein hoher Tragekomfort gepaart mit der Funktionalität, die der mobile Mensch heutzutage auch im Feld benötigt - mit € 45,- kein Schnapper aber im normalen Bereich für derartig funktionelle Handschuhe – meine Empfehlung!!!