Morakniv Companion u.a. (04-2018)

Die OutDoor2017 auf der wir Blogger auch Station bei Morakniv machten ist nun schon ein Weilchen her.
Seither begleiten uns zwei Messer des Typs Companion (in der einfachen stainless, also rostfreien Version mit 2,5mm staker Klinge), die sich auf unserem #NordkappProjekt und unserem gesamten Outdoor-Alltag als unentbehrliche Helfer erwiesen haben!

Was kann ich nun über ein Messer mit feststehender Klinge berichten?
- Es ist natürlich scharf, liegt mit dem gummierten Kunststoffgriff gut in der Hand und ist robust!
App. robust - hier empfehle ich das Video von Dutch Bushcraft Knives ... Ihr könnt hier sehen, was man alles seinem Messer nicht antun sollte und wie sich das Morakniv Robust so schlägt!
Während unseres #NordkappProjekts haben wir der Firma Morakniv an ihrem Stammsitz in Mora einen Besuch abgestattet und erfahren das jedes Messer in einem Produktionszyklus individuell behandelt wird - was uns sehr erstaunte - mehr hierzu könnt ihr in IMHO-Blog lesen.
- Was mich bei den Moraknives besonders fasziniert ist die praktische Kunststoffhalterung!
So besteht nicht die Gefahr wie beim „guten, alten" Fahrtenmesser, dass man die (maroden, in die Jahre gekommenen) Nähte der Lederscheide versehentlich durchtrennt und das Messer plötzlich im Bein stecken hat ...
Oder dem „sicheren“ (alten) BW-Messer, dessen Metallscheide eine stumpfe Klinge garantierte ...

- An ein Wasserablaufloch in der Kunstoffscheide hat Morakniv natürlich gedacht ... und beim neusten Spross, dem Eldris, ist es auch so gestaltet, dass eine Hals- oder Bein-Schlaufe hindurch gefädelt werden kann.
- Auch hat die Scheide Nuten, so dass sie einfach und sicher an Gürtel und Gurtband befestigt werden kann.


- Ja, und dann hat sie auf der Rückseite noch Aussparungen, die an ein Schlüsselloch erinnern mögen ... hiermit kann ich das Messer an Knöpfe, Schrauben, Haken gut und praktisch überall aufhängen!

-
Und je nach Typ gibt es sogar adaptierbare Halterungen ... wenn man mal mehr wie ein Messer benötigt.

Fazit: Mit dem Companion, das mit einer Investition von lediglich € 12,95 zu dem Low-Budget-Sektor gezählt werden darf, sind wir top zufrieden !!!
So zufrieden, dass wir inzwischen weitere Moraknives im Outoor-Alltag und in der Küche im Einsatz haben !
Zu finden beim Globetrotter, Amazon, usw.