Garmin Foretrex 401 (01-2010)

Foretrex 401 im Winter
Als ich letzten Herbst das erste mal von den neuen Foretrex 301/401 hörte, war ich schon mächtig erstaunt. Setzt Garmin doch bei den Outdoor-GPS auf die Geräte mit TouchScreen wie Oregon und Dakota, daher hätte ich nie damit gerechnet noch ein neues Gerät mit dem alten Menüaufbau wie bei den Gekos in den Händen halten zu können.
Doch da war es wieder, das kleine Männchen auf der Map-Seite, das die Beine in die Hand nimmt, sobald ich mich in Bewegung setze ;-)
Die einfache Menüführung hat sich zu den Vorgängern 101 und 201 bzw. den Gekos wenig geändert. Die serielle Schnittstelle ist einem USB-Anschluss gewichen und somit ist der Foretrex als Massenspeicher ansprechbar.
In das Verzeichnis /Garmin/GPX kann ich wie gewohnt meine Wegpunkte oder Geocaches hinein kopieren - hier ist er aber auf 500 Stück limitiert und es ist nur der achtstellige Name verfügbar, das Kommentarfeld wird vom Foretrex nicht ausgelesen. Auch lässt sich der Foretrex nicht mit dem Kopieren einer POI-Datenbank zur Unterstützung von mehr Punkten austricksen.
Ein tolles Feature beim 401 ist die Unterstützung des Services "Drahtlos freigeben", dem Senden und Empfangen von Wegpunkten, Tracks und Routen, auf der ANT-Frequenz, was es seit Colorado und Oregon in einigen Outdoor-GPS gibt.
Auch Geocaches, die von Colorado, Oregon und Dakota gesondert behandelt werden kann der 401 empfangen und legt sie als Wegpunkt ab - systembedingt nur mit dem GC-Kürzel, also ohne jegliche Beschreibung, etc. was bei Tradis durchaus langt.
Die Batterielaufzeit mit zwei handelsüblichen AAA wird vom Garmin mit 20 Std. beziffert - ich habe ihn mit Sanyos Eneloops (die eine Kapazität von 800mAh haben) getestet - die Angaben zu Batterien findet man ja eh überall - und bin auf 13,5 Stunden gekommen, womit ich sehr zufrieden bin - war ich mit Akkus bei meinem alten Geko lediglich 5 bis 8 Stunden gewohnt.
Fazit: Der Foretrex401 ist ein tolles kleines GPS, was immer mit dabei sein kann, gerade wenn es auf Packmaß und Gewicht ankommt oder ein Backup-Gerät benötigt wird.
...vielleicht nur aus Gewohnheit(?), würde ich mir lieber die Bauform das Geko wünschen!