Die DekoLeuchte aka SchwimmKerze vom Zimmermann (11-2021)

Passend zur dunklen Jahreszeit habe ich hier nochmal etwas zu Thema Licht für die absoluten Sparfüchse!
Seit geraumer Zeit gibt es ja die elektronischen Teelichter (über die ich hier bereist in Sachen Laufzeit und Positionslicht berichtet habe – nun ist es Zeit für einen weiteren Beitrag, denn ...
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Ich habe beim Stöbern durch eine Filiale vom Zimmermann sogenannte Deko-, Schwimm- bzw. Tauchlichter gefunden - diese sind:
- wasserdicht mit
- warmweißem Licht
- ohne Flackern (!)
- wiegen nur 10g und
- kosten gerade mal € 1,-
Verkauft werden die Lichter mit 2x CR2032(können aber auch mit CR2016 und CR2025 betrieben werden!), arbeiten also prinzipiell mit 6V und ziehen so ca. 20mA.
Nutzt man aber nur 1x Batterie, also 3V(was aufgrund der klassischen Bauweise mit einer Feder super funktioniert), so nimmt zwar die Lichtausbeute etwas ab aber der Verbrauch liegt nur noch bei 2mA!!!
Das langt spielend für den Einsatz als Leselampe oder Innenbeleuchtung in Zelt und MicroCamper für gute 3 Tagen!!!
Danach lässt die Leuchtkraft weiter nach, jedoch sind die Lampen noch gut weitere 10 Tage als Nacht-/Orientierungslicht zu gebrauchen, danach glimmen sie noch einige Monate lang!!!

Und der Lifehack: Mit etwas Tesafilm und einem Magneten können sie als Laterne aufgehangen und angeheftet werden ;-)

Fazit: Eine kleine, (ultra-)leichte und extrem günstige Lampe für Freunde des LowBudgets, Ultraleicht und Sparfüchse.
Zu finden sind diese Deko-, Tauch-(wg. Dem Gewicht durch die zwei Batterien) bzw. Schwimmlichter bei der Weihnachtsbeleuchtung in vielen Filialen vom Zimmermann … und sicher auch in anderen 1-Euro-Shops wie Jawoll, Tedi, Wiglo und Co.

Ja, und klar doch - sie ersetzen keine richtige Taschenlampe sondern sind Ergänzung!!!

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will