Die Kerzenlaterne und das Kettchen
Seit vielen Jahren nutze ich in meinem Outdoor-Dasein zu den verschiedensten Anlässen Gas- und Kerzenlaternen, vornehmlich des romantischen Lichtes, aber auch für die nicht zu unterschätzende Wärme auf Herbst- und Wintertouren.
Da letztere auch gerne mal im Zelt zum Einsatz kommen, also kein Wind für das schnelle Verflüchtigen der Abwärme der Flamme sorgt, empfinde ich die Länge der mitgelieferten Vorrichtungen zum Aufhängen der Kerzenlaternen (Distanz Flamme zu Haken 15 bis 20cm) als etwas kurz.
Schaue ich im Netz, so schwanken die Empfehlungen zwischen 30 und 50cm für den Abstand Kerzenflamme nach oben. So habe ich mir nun ein zusätzliches Kettchen besorgt, um diesen Abstand entsprechend zu verlängern.
Netter Nebeneffekt: Ich kann das Kettchen in Wanderhütten an einer beliebigen Stelle um den Dachbalken befestigen und die Laterne kann frei im Raume hängen und muss nicht irgendwo abgestellt werden, wo sie vielleicht umgestoßen wird oder nicht ausreichend Licht spendet … und ich brauch auch keine Nägel und Schrauben mehr mitnehmen, um Aufhängepunkte zu schaffen ;-)