fenix HL10 (07-2015)

 
Wie Ihr wisst liebe ich ja kleine, leichte und leistungsstarke Ausrüstung:
So bin ich seit geraumer Zeit mit dem Leichtgewicht HL10 aus dem Hause fenix unterwegs.
Das besondere ist bei dem Hybrid-Typ, dass ich sie als Stirnlampe, aber auch als Handlampe nutzen kann.
Als letztere kann sie auch einfach hingestellt oder gelegt werden, ohne das sie wegrollt.
Als Stirnlampe kann sie durch die Klammerlösung stufenlos je nach größe des Trägers und gewünschtem Abstrahlwinkel verstellt werden.
Die HL10 bringt gerade mal 18g, mit dem obligatorischen AAA-Akku 30g und mit dem Stirnband 58g auf die Waage.
Sie hat drei Helligkeitsstufen und soll lt. fenix eine Leuchtdauer von 27 Stunden bei 3 Lumen, 2:45 Stunden bei 27 und 50 Minuten bei 70 Lumen haben.
...wir kennen das ja alle von den Autos - keins erreicht die Herstellerangaben, liegen lt. ADAC teilweise mit dem doppelten Verbrauch drüber. Nicht so die HL10! Hier passt zwar die Herstellerangabe auch nicht, denn sie leuchtet länger! Und das deutlich!
Ich habe sie mit einem Akku des Typs eneloop von 800mAh über 5 Stunden auf mittlerer Leuchtstufe betrieben! Die Lichtausbeute ist zum Ende zwar deutlich schwächer in der Richtung der kleinen-3-Lumen-Stufe, reicht aber noch aus, um nicht über die eigenen Füße zu stolpern.
Das langsam an Leuchtkraft verlierende Licht empfinde ich als besonderen Vorteil: So wird es immer schwächer aber verursacht mir keinen Stress indem es hektisch anfängt zu blinken, um mir mitzuteilen, dass ich in den nächsten x Minuten im Dunklen stehe - so finde ich im Zweifelsfall immernoch mit dem Restlicht aus dem Wald!

Fazit: Für € 29,90 ist die HL10 ein Lämpchen für immer-dabei-zu-haben!