PowerGuy SPX.950 (12-2010)
Bei dem PowerGuy SPX.950 handelt es sich mit 115 x 58 x 12 mm um ein recht kleines und mit 95g auch leichtes Solar-Modul mit einem internen Akku. Hierbei handelt es sich um einen Standard-Handy-Akku des Typs BL-5C(3,7 V/1000 mAh), der z.B. auch in dem TwoNav Sportiva eingesetzt wird. So kann man je nach Geräteauswahl, den Akku einfach durchtauschen und umgeht das leistungsfressende Hin- und Herladen der verschiedenen Systeme.
Sehr schön auch, dass es noch genügend Spielraum unter dem Deckel zum Akkufach gibt, so können noch SOS-Speicher-Karten mitgenommen werden, ohne sie lange sonstwo im Rucksack suchen zu müssen. Ausgestattet mit verschiedenen Adaptern und zwei Kabeln können so die verschiedensten gängigen Handys geladen werden.
Aufgrund des Auto-Sense-USB-Ausganges können auch Geräte wie einige Nokias, die nicht 5 V sondern 5,3 V Ladespannung benötigen, versorgt werden. Drei LEDs geben über die Leistung der Solarzelle und bei betätigen des Tasters auch über den Ladezustand des Akkus Auskunft. Die Leistung der verbauten monokristallinen Solarzellen liegt bei 0,55 Watt bei einem maximalen Ausgangsstrom von 110 mA, was natürlich bedeutet, dass ein Einsatz nur an Tagen mit Sonnenschein und in Verbindung mit kleineren Geräten, wie MP3-Player, iPod-Shuffle, miniHomer, Sportiva (aufgrund der Austauschbarkeit des Akkus) und Handys am sinnvollsten ist, das Laden von Mignon-Akkus macht mit diesem Modul wenig Sinn, dafür bietet PowerGuy aber auch entsprechende leistungsfähigere Solar-Lösungen (z.B. das SX.300 - da schreib ich schon noch was zu) an.
Und sollte die Sonne mal nicht scheinen, so kann der interne Akku über einen Standard-Mini-USB-Anschluß aufgeladen werden.
Wasserdicht nach IPX ist das SPX.950 nicht, hat in der Praxis aber stundenlangen Nieselregen und Regenschauer überstanden.
Fazit: Für € 34,90 bekommt man ein günstiges und kleines Modul, um den kleinen Verbraucher des Alltages wieder etwas Energie durch die Sonne zukommen zu lassen.