Solar-Leuchte Garden Time (09-2014)

Garden Time, eine Marke des Dänischen Bettenlagers, hat dieses Jahr eine Solar-Leuchte verkauft, die von der Form her an die gute alte Glühbirne erinnert. Interessant ist diese Lösung, da es sich nicht wie sonst in dieser Art Märkten, um eine Lichterkette sondern um eine in sich geschlossene Lösung handelt ähnlich der Stand-alone-Laternen, wie man sie aus dem Gartenbereich kennt. Ich benutze sie z.B. gerne als Außen- und Vorzeltbeleuchtung beim Campen und am Wohnwagen.
Klar gesagt werden muss, dass es sich hier um einfachste asiatische Qualität handelt, also nicht vergleichbar mit den LED-Laternen namhaften Outdoor-Ausstatter ist! Dafür ist sie allerdings für € 4,99 bzw. reduziert sogar für € 2,99 zu erstehen (Restbestände). Farblich ist sie in gelb, rot, grün, blau und schwarz zu haben. Die Farben verblassen jedoch mit der Zeit...
Die rund herum verteilten 4 Solarzellen sollen den auswechselbaren 600mAh-Mignon-Akku laden, der wiederum des Nachts die vier LEDs mit Strom versorgt, die ein ordentliches Licht spenden. Die 4 Solarzellen liefern unter optimalen Bedingungen knapp über 20 mA, konstruktionsbedingt werden sie aber immer in die jeweiligen 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet sein; so dass an sonnigen Tagen mit 7 bis 10mA gerechnet werden darf! Die 4 LEDs (die insgesamt 2 Lumen bei einer Farbtemperatur vom 6500Kelvin liefern) benötigen jedoch 25 mA, so können die Solarzellen der Solar-Leuchten nur an sonnigen Tagen im Juni und Juli entsprechend ausreichend Energie liefern, dass die Solar-Leuchte die ganze (dann ja bekanntlich kurze Nacht) hindurch Licht spendet! Je früher oder später im Jahr kommt man um ein manuelles Nachladen des Akkus nicht herum.
Um das ganze "Herbst-Winter-Frühjahr-tauglich" zu machen, besteht natürlich die Möglichkeit eine, zwei oder drei der verbauten LEDs zu kappen, denn die Solar-Laterne kann problemlos aufgeschraubt werden!
Bezüglich der Aufhängung wurde Seitens der Hersteller nachgedacht, sie durchbohrt den Kunststoff des Gehäuses nicht, so kann lediglich bei dem diffusen Kuststoffglas Feuchtigkeit eintreten.

Fazit: Eine kostengünstige Solar-Laterne für den mobilen Einsatz, die immer ein "Hingucker" ist.