d.light S2 Focused Task Light (10-2014)


Ein weiterer Hersteller von Solar-Leuchten, der bisher mit seinen Produkten die Entwicklungsländer im Fokus hat, wagt den Schritt auf den Europäischen Outdoor-Markt.
d.light bietet eine Reihe unterschiedlicher Solarbeleuchtungskonzepte an, von denen ich die Solar Latern S2 seit Sommer testen konnte.
Bei der S2 handelt es sich um eine wasser- und staubgeschützte Leselampe - lt. d.ight spendet sie 4 Std. ausreichend (25 Lumen) Licht zum Lesen. Unser Testmodell lieferte sogar gute 7 Std. kontinuierlich starkes Licht und selbst nach 13 Std. reichte das Licht noch aus, um nicht so lichtintensive Tätigkeiten durchzuführen. Der fest eingebaute Akku kann über die auf der Oberseite integrierte Solarzelle oder auch über ein mitgeliefertes Kabel via USB geladen werden. Die Ladeelektronik hinter der Solarzelle startet schon bei geringsten Lichtverhältnissen, wie die abendliche Wohnzimmerbeleuchtung!
Bauartbedingt eignet sich die S2 natürlich als Leselampe, kann aber genauso gut als Strahler oder Hängeleuchte eingesetzt werden.

Fazit: für € 14,95 erhält man eine gute Solarleuchte für Schreibtisch und Camping mit stabilen Stand bei nur 114g Gewicht.