geomate.jr - II (10-2010)

geomate.jr
Im Juli hatte ich ihn ja schonmal kurz bei Groundspeak in Seattle in der Hand - nun ist der kleine grüne (der von der Farbe her an die Echse des GPS-Marktführers erinnert) für unsere kurzen Indis endlich auch auf dem deutschen Markt erhältlich z.B. bei www.outdoorfriend.de oder www.cachezone.eu
Klein, leicht, handlich und intuitiv bedienbar, das zeichnet das geomate.jr aus. Da er für Kinder gemacht ist, verfügt es über eine große Gummiöse an der es auch an einen Standart-Kletter-Karabiner gehängt werden kann.
Neben der Ein-/Ausschalttaste bewegt man sich mit lediglich zwei Tasten durch das Menü. mit der großen linken Taste blättert man durch die Liste der Geocaches(nach Entfernung), durch drücken von ca. 3 Sekunden wird eine unter HOME gespeicherte Position aufgerufen, danach geht es beim nächstgelegensten Geocache weiter. Gespeichert wird die HOME Position durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten. Mit der kleinen rechten Taste wird durch die Untermenüs (Entfernung des Caches, dessen GC-Kürzel, Kompass, Anzahl der Funde) geblättert und durch Drücken von ca. 3 Sekunden der aktuelle Geocache auf "gefunden" gesetzt.
Das einfache schwarzweiße LCD-Display ist zu jeder Tageszeit gut ablesbar, allerdings verfügt es über keine Hintergrundbeleuchtung und ist damit nicht wirklich (eine Lampe schafft natürlich Abhilfe) nachttauglich. Auch ist das Batteriefach nicht so abgedichtet, dass es nach einem IPX-Standard wasserdicht wäre - in der Praxis hält es dennoch einem "normalen" Regen stand - aber sollte tunlichst nicht ins Wasser purzeln ;-)
Die softwaretechnische Ausstattung, bedingt durch die junge Zielgruppe von 4+ mutet etwas rudimentär an und erinnert stark an die ersten Tage des Geocachens. Die Empfangsqualität steht den aktuellen "großen" Geräten in nichts nach - wir hatten ihn im unteren Handschuhfach vergessen - der Track ist dennoch so sauber aufgezeichnet wie von Nüvi an der Scheibe!) und er fährt fix hoch!
Der geomate.jr hat keine Standard-Schnittstelle, so dass man zusätzlich das Updatekit investieren sollte. Hiermit hat man die Möglichkeit die vorinstallierten 250.000 Geocaches auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch besteht die Möglichkeit eigene Caches anzulegen, z.B. für den Kindergeburtstag oder andere Veranstaltungen für die Junioren - was die Szene sicher dankt ;-)
Weitere Infos in der aktuellen Ausgabe des Geocaching-Magazins.
Fazit: Klein, praktisch, gut - für Kids, Technikmuffel und alle, die sich nicht groß mit GPS und PC auseinander setzen wollen, oder auf Reise irgendwo aus dem Flieger, Bahn, Auto purzeln und mal eben schnell einen Tradi abgreifen möchten.