LED-Hering (04-2016)

Wer campt kennt das Problem mit den Abspannleinen und Heringen der Zelte ... besonders auf Zeltplätzen und Konzerten, wo Zelt an Zelt steht, vergeht kaum ein Augenblick wo nicht jemand über irgendeine Abspannleine stolpert., besonders des nachts...
So hat sich in den vergangenen 20 Jahren die Outdoor-Industrie immer mal wieder an reflektierenden Zeltabspannleinen und fluoreszierenden Heringen versucht, auch Heringe mit Licht gab es schon, aber mit Knopfzellen, d.h. teuer im Betrieb und kurze Leuchtdauer ... also eher mit eher mäßigem Erfolg, gerad wenn man mal bei Europas größten Outdoor-Ausrüster schaut…
Improvisationserprobte Outdoorer und Camper haben sich in der Vergangenheit mit Knicklichtern oder einfachen Solar-Garten-Lampen beholfen - je nach zu erwartenden Nachbetrieb und Gewichtsbeschränkungen...

Bis letzte Woche!!!
Da kam ein Kaffee-Röster daher und bietet einen leuchtenden Hering feil, den ich hier kurz vorstellen möchte:

Spritzwassergeschützt nach IP44, einer Leuchtdauer von bis zu 100 Stunden (Herstellerangabe - getestet bisher: 125 Stunden mit einer schon von anderen Lampen abgelehnten Batterie) und einem Gewicht von 34 g/Stück (kaum weniger wie ein normaler ABS-Hering), also durchaus für eine Trekkingtour geeignet.
Betrieben wird der Hering mit einer herkömmlichen AAA Batterie, wobei ein Akku auch funktioniert.
Der Carrier für die Elektronik ist mit zwei O-Ring-Dichtungen gegen das Eindringen von Wasser gesichert.
Die LED macht durchaus ordentliches Licht, so dass auch auf einem Konzert der Pfad zwischen den Zelten brauchbar ausgeleuchtet wird. Die LED benötigt 30mA.
Konstruktionsbedingt ist der Hering eher für weiche Untergründe wie Rasen geeignet, sollte also nicht mit Knüppel, Stein oder Hammer in den Boden getrieben, sonder hinein gedrückt werden.

Einen (wie sonst üblich) gewohnten Dauertest kann ich noch nicht bieten. Dennoch halte ich dieses Produkt bei einem für Outdoorer mit € 6,95 für 4 Heringe inkl. Batterien ungewohnt niedrigem Preisniveau und Betrieb mit handelsüblichen Batterien für so innovativ, das ich es hier schon mal kurz vorstellen möchte!