SmarTube - das etwas andere Trinksystem (12-2016)

Seit der Erfindung der Trinkblase stehe ich dieser doch kritisch gegenüber. Klar will ich den Vorteil sehen, dass man deutlich mehr trinkt, wenn das Wasser sofort ohne Absetzen des Rucksackes oder anderes langes Rumgefummel zugänglich ist. Was mich so kritisch stimmt ist das schlechte und langwierige Trocknen von Blase und Schlauch, auch wenn ich nur schlichtes Wasser ohne Zusätze oder gar Saft in der Blase mitnehme.

Der Extremwanderevent im Frühjahr 2016 um den Edersee hat mich dann doch verleitet eine Trinkblase anzuschaffen, aus Silikon. Nach mehreren Tagen Gebrauch bei warmen Wetter im Sommer bildete sich bei dem Modell jedoch eine (in einschlägigen Foren viel diskutierte!) Schleimschicht...die mich in meinen Vorurteilen bestätige... Dennoch habe ich den Vorteil des sofortigen Zugriff aufs Wasser mittels auf dem Schulterriemen angebrachten Schlauches und Mundstückes schätzen gelernt – Ich habe 1,5 bis 2 mal soviel getrunken, wie in der Vergangenheit mit Trinkflasche am Rucksack zum Nachfüllen!
Auf der OutDoor in Friedrichshafen lief mir dann eine andere Lösung über den Weg, die ich die letzten Monate getestet habe und wesentlich sympathischer finde:

Der SmarTube ist ein Trinkschlauch mit Adaptern von 28mm und 30mm für Gewinde von herkömmlichen Flaschen (sowie 63mm passend für Trinkflaschen oder Wassersäcke mit großer Öffnung). So lässt sich jede gängige Flasche von 0,3l bis 2l problemlos adaptieren und der Trinkgenuss ist gesichert!
Großer Vorteil: ich kann die Flasche nach Belieben wechseln, hab das Reinigungs- und Trocknungsdrama nicht mehr und die Investition hält sich mit € 16,95 in Grenzen!
Übrigens, ganz wichtig bei den herkömmlichen Trinksystemen mit Blase!
Da man mehr trinkt und das System im Rucksack untergebracht ist und es keine zuverlässige Kontrolle für das durchgelaufene Wasser gibt, läuft man Gefahr überraschend die Blase leer getrunken zu haben und urplötzlich auf dem Trockene zu sitzen...also immer mind. eine zusätzliche 0,5l SOS-Flasche dabei zu haben, um solche unangenehmen Situationen zu umgehen!
Oder dieses SmarTube Trinksystem nehmen - wenn ich den Schlauch nicht ganz bis zum Boden durchstecke, bleibt ein entsprechender "Bodensatz" an Wasser als Reserve übrig!

Da bei diesem System der Schlauch von oben in die Flasche geführt wird und nicht wie bei den Trinkblasen von unten, entfällt die Unterstützung des Wasserdrucks und man muss hier etwas mehr „Zug am Leibe“ haben … aber das trainiert sicher Lunge und Co. ;-)

Das Ventil lässt sich gut regeln und lässt von der Beschriftung keinen Interpretationsspielraum, wie bei manch anderem System.
...bei einigen älteren Tests habe ich etwas über Kunstoff-Geschmack gelesen, dies kann ich nicht bestätigen! Bei unseren SmarTubes schmeckte das Wasser wie Wasser!

Fazit: Für € 16,95 ist der SmarTube eine gute und hygienische Alternative zu den herkömmlichen Trinkblasen!

PS: Ich würde mir eine Staubkappe für das Mundstück wünschen!