geomate.jr (07-2010)

geomate.jr geomate.jr
Auf dem Geowoodstock VIII hatte ich die Möglichkeit mit dem geomate.jr etwas rumzuspielen.
Es ist klein und handlich, allerdings nicht wasserdicht. Mit zwei AAA kommte es lt. Hersteller auf 18Std. Laufzeit - so lange hatte ich es dann doch nicht in den Händen ;-)
Das einfache LCD-Display ist immer gut ablesbar.
Das speziell für Kinder entwickelte GPS macht durch seine einfache und intuitive Handhabung auf sich aufmerksam, so sind schon Vierjährige mit dem GPS zum Geocachen losgezogen - erfolgreich wohlgemerkt!
Mit lediglich zwei Tasten (abgesehen von der Ein-/Ausschalttaste) arbeitet man sich durch das kurze übersichtliche Menü. Auf dem geomate.jr sind 250.000 Geocaches vorinstalliert. Hierbei handelt es sich um Tradis aus der Datenbank von Groundspeak Inc., ohne Listing, lediglich der GC-Code, die Größe und die Schwierigkeitsgrade werden übertragen. Mit einem Update-Kit (US$ 24,95) kann man die Datenbank im geomate.jr aktuallisieren, auch ist es möglich eigene Caches bzw. Wegpunkte am PC zu erstellen und auf da GPS zu übertragen. An dem Gerät selbst können keine Wegpunkte eingegeben oder editiert werden, was gerade beim Einsatz mit jüngeren Kindern von Vorteil ist - kann so doch kein Cache versehentlich gelöscht oder verschoben werden!
Fazit: Ein kleines handliches GPS - mit dem auch schon die jüngsen Kids in die Natur gelockt werden können und mit einem Preis von US$ 69,95 auch hierzulande als günstiges Einstiegs-GPS zu erwarten.