UL10 von NexTorch (05-2017)

Die Serie der EcoStar vom NexTorch hat Zuwachs bekommen!

Das neue Mitglied heißt UL10 und ist keine Stirnlampe sondern eine Lampe, die mit einem Clip an Cappi, Gürtel, Rucksack, Schulterträger, Brustgurt, Zelthimmel oder sonstwo molle-like, wo es dem User gefällt, geclippt werden kann.
Der Clip eignet sich auch hervorragend als Fuß, um sie auf dem Boden abzustellen.
Wie von den EcoStar-Schwestern (ich berichtete bereits 2015) gewohnten kann sie um 180 Grad geschwenkt und dank der kleinen Rasterung akkurat ausgerichtet werden.

Und noch etwas ist bei der UL10 anders - sie bietet kein zusätzliches Rot- oder UV-Licht mehr, sondern hat nun 3 weiße LEDs, was die Leuchtkraft auf 65 Lumen bei 3,5 Stunden (Herstellerangabe) erhöht.
Bei meinem Test mit No-Name-Batterien hat sie es in der hellsten Stufe auf 4,75 Stunden gebracht, dann ist sie in den Blinkmodus gefallen, der uns Usern mitteilen möchte, dass die Leistung der Batterien allmählich nachlässt und wir schon mal 2 Ersatz-Batterien (AAA) bereithalten sollten.
Erst blinkt sie langsam, dann immer schneller, bis sie fast einem Strob-Modus gleich kommt ... dies macht sie allerdings 55 Stunden(!) lang! Also, ist beim Beginn des Blink-Modus keine (wie bei vielen anderen Herstellern) Eile geboten um aus dem Wald zu kommen ;-)
Aufgrund des gleichen Lampengehäuses kann die UL10 auch mit ihren EcoStar-Schwestern getauscht werden.

Fazit: Wieder eine clevere und günstige Lampe aus dem Hause NexTorch!!!