Firepot-Gerichte von Outdoorfood (08-2017)

Wir hatten in der Vergangenheit ja schon das ein oder andere Gericht von auf den Outdoor-Markt spezialisierten Herstellern getestet – hier nun unser neuster Kandidat, der es zum Top-Favoriten geschafft hat, lest warum!

Im Außenbereich der OutDoor-Messe im Juni diesen Jahres sind wir auf den britischen Hersteller Outdoorfood aufmerksam geworden, der zwei seiner Trekkingmahlzeiten Firepot zum Probieren anbot ein vegetarisches Menü und eins mit Fleisch.
Als bekennende Fleischesser freuten wir uns über den hohen Fleischgehalt in den Gerichten – wir wundern uns ja seit geraumer Zeit über den geringen Fleischgehalt den so manches Trekkinggericht aber auch das Fertiggericht aus dem Supermarkt bietet...
So haben wir von unserem anstehenden #NordkappProjekt zum „Nothing but stones“ erzählt und prompt ein Probierpäckchen noch rechtzeitig vor Tourenstart erhalten - Dankeschön hierfür!
Firepot bietet verschiedene Gerichte an, die vorgegart sind und denen das Wasser entzogen wurde und somit recht leicht sind. Zum Trocknen wird ein spezielles hauseigenes Verfahren zur Anwendung gebracht – also keine Gefriertrocknung (wie sonst üblich), auch keine Konservierungsmittel und nicht „überwürzt“.

Außen weist jeder Beutel Pfeile mit Markierungen von 1 bis 15 auf.
Bei der Anleitung zur Zubereitung steht dann um welche der Klassen 1 bis 15 es sich handelt.
Ich lese also erst (!), knicke den Beutel ordentlich an der zugewiesenen Füllstandmarke, öffne ihn, entnehme das kleine blaue Beutelchen (welches weitere Rest-Feuchtigkeit entzieht) und schütte bis zu jenem Knicke entsprechend kochendes Wasser hinein, rühre kräftig um, verschließe den ZipLock und warte 10 bis 15 Minuten (je nach Gericht) ab.
Und schon ist ein köstliches Mahl gerichtet!
Wir konnten auf der Wanderung zum Geocache „Nothing but stones“ und im Ringebu-Fjell die Gerichte Chilli con Carne, Orzo-Nudeln mit Bolognese, Dal, Reis mit Spinat, Schweinefleisch mit Bohnen und Risotto mit Steinpilzen genießen und finden alle äußerst schmackhaft!

Die Firepot-Gerichte haben ordentliche Brennwerte von 500 bis 650 Kalorien je nach Gericht bei der normalen Portion.
Und wem eine „normale“ Portion nicht ausreicht, für den bietet Outdoorfood „extragroße“ Portionen an!
Wir sind mal gespannt wie sich die Firepot-Gerichte von Outdoorfood in den deutschen Markt der Fertiggerichte für den Trekker integriert - unsere Top-Empfehlung haben sie jedenfalls!!!

Zu bestellen über den hauseigenen Shop/Website www.outdoorfood.com oder beim Amazon ab € 7,50

Tipp1: Bei einigen Gerichten war ein Teil des Inhaltes aldente, so können weiter zwei bis fünf Minuten ziehen nicht schaden.
Tipp2: Übrigens empfiehlt es sich beim Verzehr direkt aus dem Transport-/Garbeutel ein ausreichend langes Besteck zu nutzen, um nicht fettige Finger zu bekommen bzw. auch den letzten Rest auslöffeln zu können. Die bei Gewichtsfetischisten üblichen gekürzten oder kurzen Gabeln und Löffel sind hier kontraproduktiv! Mit etwas umsichtigen Umgang hat sich das KniSFor mit ausgeklappten Messer als verlängerter Löffelgriff bei uns bewährt!