Microlite 500 von GSI Outdoors (01-2018)

Mit der Glacier Stainless von GSI Outdoors kamen auch zwei Microlite 500 in rot und grün (es sind 5 Farbvarianten erhältlich) bei mir an.
GSI Outdoors wirbt bei der Microlite damit 1/3 leichter wie herkömmliche Thermosflaschen auf dem Outdoor-Markt zu sein. In der Tat wiegt sie mit 222g teilweise sogar weniger als die Hälfte meiner 500ml fassenden Thermosflaschen!

Konzeptionell erinnern mich die Microlite stark an die seit eineinhalb Jahren im Einsatz befindlichen Hot&Cold aus dem Hause Sigg, die sich als nahezu unentbehrlich bei unserem #NordkappProjekt im Sommer 2017 erwiesen haben.
So liegt ein direktes Vergleichen ja nahe:
- Mit 222g wiegt sie etwas weniger als die Hot&Cold (258g/340ml – Herstellerangabe ist 300ml), fasst mit 500ml fast 200ml mehr!
- Der Deckel ist mit einem Trinkverschluss für Heißgetränke ausgestattet, der auf Knopfdruck geöffnet und mit einem zusätzlichen Schieber gesichert werden kann, wodurch eine Einhandbedienung ermöglicht wird.
Leider gibt es nur eine Position, so dass der Deckel beim Trinken immer auf oder knapp neben der Nase landet.
Dafür lässt er sich gut in die einzelnen Komponenten zerlegen, was die Reinigung erleichtert.
- Der Boden ist mit einem Gummipad versehen, das gerade auf Eis für ein rutschfestes Abstellen sorgt.
- Gut gefällt mir der der geringe Durchmesser von 65mm (Höhe 233mm) – so passt sie in die verschiedensten Flaschenhalterungen meines Cachemobils ;-)
- Was ich vermisse ist eine Öse um sie in einen Karabiner einzuhängen.

Im Wärmeverhalten punktet die Microlite deutlich gegenüber dem Modell von Sigg!
Bei meinen Messungen (14°C Umgebungstemperatur) mit kochendem Wasser hielt sie über 24 Stunden das Wasser gute 10°C wärmer als der Mitbewerber - hier die Ergebnisse meiner Messung:

Orginalgröße mit Rechtsklick -> Grafik anzeigen
Bitte berücksichtigt, dass diese kleine Auswertung keine hochwissenschaftliche Arbeit ist ;-)

Fazit: So sprechen das größere Volumen in Paarung mit geringerem Gewicht und höherer Wärmeleistung für meinen neuen Coffee-to-go-Liebling!
Für die fehlende Öse werde ich mir dann noch etwas einfallen lassen ;-)
Ihr findet sie für € 29,95 im gut sortierten Outdoor-Ausrüstungs-Handel oder beim Amazon.