Der MicroGripper von GSI Outdoors (02-2018)
Oft ist es ja so, dass es gerade die einfachen Dinge sind, die einem den Alltag erleichtern.
So kennen sicher alle Oudoor-Begeisterten, die kochender Weise unterwegs sind, das Problem der verbrannten Finger an dem heißen (Griff des) Topfes … besonders wenn man mit kleinen Töpfen oder Tassen agiert oder sein Outdoor-Mahl über offenem Feuer oder mit HoBos zubereitet.
Abhilfe könnte eine Griffzange oder ein Topflappen schaffen.
Nun, erstere fällt häufig der Waage zum Opfer und letzteren nimmt man weil unwaidmännisch oder hässlich nicht mit ;-)
Auch die seit einigen Jahren gebräuchlichen Silikonhandschuhe sind eher sperrig und für den Haushaltsalltag gemacht ... neulich bei einer Testsession für verschiedene Kochhelferlein zauberte ein Freund einen Microgripper aus seinem Kochgeschirr - die Lösung!
Bei dem 12g leichten Microgripper vom GSI Outdoors handelt es sich um einen 50x40x28mm kleinen Art Fingerling für zwei Fingerspitzen mit einem Greifpad. So kann ich eigentlich alle heißen Töpfe und Tassen gut bedienen auch wenn mal die Flammen des Feuers die Drahtgriffe haben zu heiß werden lassen. Eine feine Zusatzfunktion ist der integrierte Magnet, mit dem ich den Microgripper beim Nichtgebrauch an Kochgestell, Gaskartusche, Grill oder allem magnetisch platzieren kann.
Fazit: Für mich DAS Utensil! Für € 8,35 beim Amazon findet die Alltagshilfe für die Outdoor-Küche auch im kleinsten Kochgeschirr noch seinen Platz!
Bleibt die Frage: Warum nur ist mir der Microgripper so spät über den Weg gelaufen?