CampBuddy Stirnlampe (08-2018)

Die Tage werden länger und die Zeit der Nachtcaches beginnt.
So wird es Zeit etwas zum Thema Licht zu berichten.
Im Sommer bin ich in den Sozialen Medien auf eine Stirnlampe von CampBuddy gestoßen und habe sie geordert.

Von Größe und Gewicht (90g mit Batterien) erinnert sie mich an eine meiner ersten Stirnlampen, Petzls TacTikka.
Allerdings ist sie auf dem heutigen Stand der LED-Technik.
Neben Rotlich für die Nachtsicht und SOS-Blink-Modus bietet sie 3 Leuchtstufen von 20, 100 und 230 Lumen, was man sonst eher im hochpreisigen Segment findet. Außerdem bietet sie einen weißen Strobe-Modus, wobei ich die Blinkrate von 3Hz eher zu lang finde und es als Blinkmodus benennen würde.

Sie hat einen Abstrahlwinkel von 25° und kann in 3 Stufen um weitere 45° nach unten geschwenkt werden - hier hätte ich mir noch 2 Stufen mehr gewünscht - aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!
Beim Einschalten startet sie im hellsten Modus und mit jedem Klick geht sie in den jeweils niedrigeren, dann Blink-Modus und schließlich Aus.
Macht man sie nur kurz an (aus welchen Gründen auch immer), so muss man die weißen Modi 4 mal klicken um sie auszuschalten.
Ist sie länger als 10 Sekunden in betrieb so genügt ein Klick um sie auszuschalten. Hierfür benötigt sie 1,5 Sekunden, da sie sowas wie „runter dimmt“.
Hält man den Taster für 2 Sekunden gedrückt so wechselt sie zum Rotlicht Modus.
Ein weiterer Klick und sie schaltet in SOS-Modus. Nach 10 Sekunden betrieb genügt wiederum ein Klick um sie auszuschalten.
Betrieben wird sie mit drei AAA-Batterien, die im Lieferumfang dabei sind. Laut Hersteller läuft sie im

  • 230-Lumen-Modus 5 Stunden bei einer Reichweite von 115m,
  • 100-Lumen-Modus 14 Stunden bei einer Reichweite von 74m,
  • 20-Lumen-Modus 100 Stunden bei einer Reichweite von 34m,
  • Blinkmodus 33 Stunden,
  • Rotlicht 5 Lumen (die empfinde ich als deutlich heller!) 65 Stunden und
  • SOS-Blink-Modus 160 Stunden.

Mit den mitgelieferten Batterien habe ich sie im hellsten Modus laufen lassen. Hierbei konnte ich nach 3 Stunden eine Abnahme der Helligkeit feststellen, allerdings lief sie insgesamt 71(!) Stunden - was mir sehr sympathisch ist! Technisch gehört sie demnach nicht in die Kategorie der Lampen, wo die Helligkeit permanent auf Lumen x geregelt wird und dann kurz vor Ende der Batterieleistung runter geregelt wird, um plötzlich im Dunklen zu stehen.
Sehr angenehm finde ich auch, dass sie sich mit Akkus betreiben läßt, also mit den 3,6V gegenüber den 4,5V auch kein Problem hat ... das ist auch nicht bei jedem Modell so!

Qualitativ ist ordentlich verarbeitet und nach IPX4 wasserdicht, was ich für 15 Minuten bei 30cm Wassertiefe nachvollzogen habe ... sowas getraue ich mir sonst nicht!
Die Schockresistenz aus einer Fallhöhe von 2m habe ich nicht ausprobiert.

Fazit: Bei Amazon ist sie aktuell von € 29,99 auf € 19,99 reduziert und da kann ich nur sagen: Kaufen!!! Ich finde sie ist ein guter Begleiter fürs Joggen, Wandern und Nachtcachen ... und schick ist sie auch noch ;-)