Compact Scraper von GSI Outdoors (09-2018)

Ich hatte mich letztes schon mal dem Thema Topf auskratzen angenommen, damals mit einem Buttermesser aus Kunststoffen, das ich von unserem #NordkappProjekt aus Schweden mitgebracht hatte.
Auf der OutDoor habe ich den Sommer nun das entsprechende Profigerät gefunden ;-)

GSI Outdoors hat mit dem Compact Scraper einen Topfschaber für das Gewinnen der allerletzten Essensreste und „Vorputzen" des Kochtopfes auf den Markt gebracht.
Dieser wiegt 16g bei 85x55mm und ist damit nur 2g schwerer wie das eingangs erwähnte Buttermesser.
Vom Design her ist er in orange/grau gehalten. Wobei die orangene Seite aus Kunststoff besteht und für das Auskratzen festgebrannter Essensreste in Einsatz kommen kann. Die graue Seite aus Gummi passt sich etwas besser der Rundung des Bodens der Töpfe an und ist für den sanfteren Einsatz gedacht. Gerade Freunde von beschichteten Töpfen werden das zu schätzen wissen. Versehen mit einem kleinen Loch kann er überall in der Outdoor-Küche oder im Feld beim großen Koche beiseite gehangen werden.

Das Auskratzen. bzw. Auswischen mit dem Compact Scraper bring, wie in den verschiedenen Reste-Situationen (links=Ergebnis Löffel, rechts=Ergebnis Schaber) auf den Bildern zu sehen, durchaus einen vollen Esslöffel beisammen!
So können die allerletzten Kalorien des Essens verspeist werden und es erspart einem den großen Abwaschaufwand! Gerade auf Touren, wo mit Wasser gehaushaltet werden muss, eine tolle Erleichterung!

Fazit: Mit dem Compact Scraper hat GSI Outdoors ein weiteres tricky Produkt in die Outdoor-Küche gebracht, was meines Erachtens in jedes Koch-Set gehören sollte!
Preislich rangiert er von € 6,50 bei Globetrotter bis € 7,95 beim Amazon.