cmanager zum Logabgleich von GC und OC (07-2020)

Bereits seit einigen Jahren gibt es das kleine auf Java basierende Programm cmanager, welches unlängst auf die Version 0.5.2 aktuallisiert wurde.
Wenn man so wie ich, schon länger beim Geocaching dabei ist, dann hat man oft Accounts auf mehreren Plattformen.
Und je nach dem wie man sich entwickelt hat, hat man irgendwann das doppelte Loggen auf den verschiedenen Plattformen eingestellt – Stichwort Faulheit ;-)
Der cmanager ermöglicht nun im Nachhinein Logs von www.geocaching.com mit den Caches auf www.opencaching.de abzugleichen bzw. nachzuloggen.
Hierfür benötigt man einen Rechner auf dem das neueste Java installiert ist – bei mir ist es ein Win10-PC.
Ich habe mir als Premium Member bei Groundspeak ein PQ mit all meinen Finds erstellt und dies in dem Ordner gespeichert in den ich die knapp 5MB kleine Java-Anwendung runtergeladen habe.

Den Link nebst einer ausführlichen Anleitung habe ich im Blog von OC gefunden indem ich dort nach cmanager gesucht habe.

Auf www.opencaching.de logge ich mich ein und los geht es:

Den cmanager starte ich mit einem Doppelklick.
Das Programm ist nahezu selbsterklärend und so gehe ich beim ersten Start oben auf „Menü“ und klicke im Popup auf die „Settings“ wo ich meinen Nutzernamen bei geocaching.com angebe und dem Programm Zugriff auf mein Account bei opencaching.de gewähre.

Dann wieder auf „Menü“ und „Open“, wo ich das gezippte PQ auswähle.

Es dauert einen Augenblick bis alle dort enthaltenen Caches importiert sind.
Dann klicke ich auf „List“ und auf „Sync with OC

Wieder dauert es etwas und die Liste wird mit der Datenbank von OC abgeglichen – bei mir kamen knapp 400 doppelte Caches heraus!
Diese gleiche ich nun einzeln ab.

Hier hilft mir cmanager indem er die Eckdaten des ausgewählten Caches beider Datenbanken gegenüberstellt und das Log bei GC anzeigt.
Mit einem Klick kann ich es nun nach OC kopieren – fertig ;-)

Die ScreenShots zeigen das Handling Schritt für Schritt – für die volle Auflösung Rechtsklick „Grafik anzeigen“ wählen!