mit overpass-turbo POIs aus OSM laden (08-2020)

OSM ist bekanntlich ein freies Projekt, welches ich schon gefühlt ewig als Karte auf meinen GPS-Geräten und Handy-Apps nutze.
Nun habe ich etwas mit dem Mappen angefangen und festgestellt, das es sooo viele Informationen im Material gibt, die es nicht immer bis auf meine Garmin-Karte schaffen...
So bin ich neulich von einem Cacher-Kollegen auf ein cooles Online-Tool hingewiesen wurden, welches ich Euch hier kurz vorstellen möchte:
Unter www.overpass-turbo.eu kann ich nach konkreten POIs suchen, so z.B. Schutzhütten, Trinkwasserstellen oder Quellen, was das Herz begehrt ;-)

In dem Beispiel suche ich über die Karte gleich zwei Arten von POIs, nämlich Trinkwasser und Quelle. Ich zoome auf den Bereich der Zielregion, und klicke oben links auf „Ausführen“.

Schon werden mir die Punkte auf der Karte angezeigt und so ich mit der Auswahl zufrieden bin, klicke ich auf „Exportieren" und kann sie in den Formaten GPX, KML aber auch als Karte und PNG exportieren – eigentlich selbsterklärend.

Auf dem Rechner kann ich die GPX-Datei(hier in MapSource) dann noch mit passenden Symbolen, Beschreibungen, etc. nach meinen Wünschen anpassen.
Über den Wizard kann ich nach Stichworten suchen und sucht die passende OSM-Bezeichnung, was recht gut klappt.
Alternativ kann ich natürlich im Katalog von OSM suchen oder kenne die entsprechende Bezeichnung.

Eine Schwäche offenbart das overpass-turbo allerdings:
OSM ist halt ein Projekt wo viele, viele Freiwillige Daten nach bestem Wissen und Gewissen einpflegen.
So habe ich für Altenau im Harz nach „Trinkwasser" gesucht und 5 Stellen gefunden. Diese „kenne" ich alle und würde aus vieren nicht unbedingt trinken wollen ... und aus der vom Stellplatz kommen meines Wissens eher große und kostenpflichtige Mengen Wasser für Wohnmobile, naja.
Auf jeden Fall habe ich mit diesem Tool eine tolle Möglichkeit nur POIs meiner Wahl aus einem Zielgebiet auf OSM-Basis zu generieren!

Die ScreenShots zeigen das Handling Schritt für Schritt – für die volle Auflösung Rechtsklick „Grafik anzeigen“ wählen!