5Watt-LED-Lampe von Lidl (09-2020)

Die dunkle Jahreszeit naht mit großen Schritten und das haben die hiesigen Discounter auch erkannt.
So hatte der Lidl letzte Woche eine Lampe vom LivarnoLux mit der Bezeichnung HG06283A für schmale € 6,78 im Angebot.
Grund genug mal eine mitzunehmen und genauer anzuschauen:
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Betrieben wird sie mit zwei AA-Batterien, die sich im Lieferumfang befinden, der recht umfangreich ist!
So gehören ein Gürtelclip, Handschlaufe, eine Tasche und vorschraubbare Filter in Rot, Grün und Blau dazu - letztere hab ich zuletzt bei der MagLite und der Bundeswehr gesehen ;-)
Sie wiegt 97g ohne Batterien, ist 15,6cm lang und misst 28mm am Kopf, mit dem der Lichtkegel stufenlos fokussiert werden kann!
Mit dem gebündelten Strahl habe ich letztes Wochenende ca. 800m über einen See leuchten können - super für eine Low-Budget-Lampe!!!

Sie ist mit zwei Leuchtstufen und einem SOS-Modus ausgestattet, sowie ist nach IP44 stoß- und wasserdicht.
In der High-Stufe soll die 5W-LED 160lm bringen und 4,5Std. leuchten.
Die Low-Stufe ist mit einer Laufzeit von 9Std. angegeben.
Mit Akkus teste ich gerade:
Der erste Lauf mit älteren 2.400mAh Akkus vom Aldi(die, die ich für die Laufzeiten der GPSr genutzt habe) bei High-Stufe ergab: 10,5Std. sichtbar schwächer und mit 11Std. aus - bin ich sehr zufrieden mit!!!
Bei Akkus/Batterien gibt es bekanntlich geringe Abweichungen im Durchmesser - einige meiner bevorzugten Akkus gehören zu der "dickeren" Art und passen daher nicht in alle Verbraucher - hier jedoch ist genügend Platz, dass sie locker hinein passen!

Fazit: Wer eine günstige und ordentlich verarbeitete Lampe sucht ist hier genau richtig und findet sie zur Zeit auch im Online-Shop von Lidl!!!