7in1 Besteck-Set von colapz (11-2020)

Im Frühjahr hatte ich mal wieder an einem Crowsfunding-Projekt teilgenommen - wie so oft verzögerte es sich hier und da - aber schließlich kamen zwei Bestecke im Herbst bei uns an ;-)
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Das besondere an diesem Besteck vom colapz sind einerseits die Stäbchen, die sich Hierzulande gut für diese asiatischen Nudel-Nester eignen und andererseits, dass Gabel und Löffel zu einer Salat-/Grillzange zusammengesteckt werden können. Letzteres hatte ich mal bei Tupper gesehen und im Partyalltag zu schätzen gelernt.

Das Set tituliert bei colapz als 7in1 und zwar sind dies die schon erwähnte:
- Salatzange
- Stäbchen
- Flaschenöffner
- Messer mit Wellenschliff
- Messer mit gerader Klinge
- Löffel
- Gabel
...und eigentlich als 8tes die Gabel, die auch ein Göffel ist und als 9tes der Flaschenöffner als Öse zum Einhängen an Gefäße.
Insgesamt bringt es 51g auf die Waage, die sich auf das Messer/Löffel mit 17g, Gabel/Stäbchen mit 12g, Arritierungsknauf mit 13g und Transportbeutel mit 9g aufteilen.
Mit 19cm befindet es von der Länge im Mittelfeld meiner Camping-Besteck-Sets.
Es ist aus verstärktem Nylon gefertigt und mit dem Code 7 recycelbar. Dieses wurde leider weder auf dem Besteck noch auf dem Pappkarton vermerkt - als interessierter oder verzogener User konnte ich das aber auf Nachfrage in Erfahrung bringen ;-)
Zukünftig ist eine Version aus recyceltem Kunststoff geplant!
Und spühlmaschinenfest ist es auch!

Vom Handling her ist die Gabel/Löffel sehr gerade was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ebenso ungewohnt ist die Wellenschliffklinge in der Hand, wenn man das Löffel-Messer-Tool als Löffel oder als Flaschenöffner verwendet.
Der Flaschenöffner kann auch als Öse zum Aufhängen des Löffels an den Rand eines Behältnisses genutzt werden.
Wenn man den grauen Arritierungsknauf und Beutel daheim lässt und somit auf die Salatzangenfunktion verzichtet, fällt es mit 29g in die Leichtgewichts-Kategorie.
Preislich liegt es mit £ 15,- ebenfalls im Mittelfeld und ist über die Homepage von colapz zu bestellen.

Fazit: Aufgrund des Funktionsumfanges finde ich es ideal für Touren mit Micro-Camper und dem mobiles HQ wo es auch mal Salat und co. gibt und in einen simplen Zipplock-Beutel auf Ultraleicht-Reisen ;-)

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)