Der Brühbeutel vom Cacher.Café (04-2021)

Anfang letzten Monats überraschte mich Frank vom podKst mit einem kleinen Paket.
Wir kennen uns nun schon ein Weilchen durch seinem Podcast und den Aktionen der Geocacher auf der Messe Jagd&Hund aber seine neue Idee eines Shops kam doch etwas überraschend für mich.
Mit dem Cacher.Café beschreitet er einen anderen Weg wie die bisherigen Shops, so setzt er auf das Café und hat dafür eigens eine leicht erdige KaffeeSorte mit einer örtlichen Rösterei zusammen kreiert - eine großartige Idee, von der sicher die zukünftigen Kunden profitieren werden!
Ja, und eine Kostprobe hat er gleich mitgeschickt neben einem Brühbeutel.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Permanetfilter vom GSI outdoors auf seine Outdoor-Tauglichkeit getestet und hatte hier nun eine mir gänzlich unbekannte Form des Kaffeebrühens vor mir, den Coffeebrewer, von dem ich hier berichten will:
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Die Idee stammt von dem dänischen Unternehmen "The Brew Company", das den Piktogrammen und der Story nach besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit legt, so eben bei den verwendeten Materialien und sogar mit dem dafür eingesetzten Strom!
Der Coffeebrewer ist eine Art ZipLockBeutel mit integriertem Kaffee-Filter.
Für den Gebrauch muss der Verschluss vorne entfernt, der Beutel geöffnet und die gewünschte Menge Kaffee (Tee geht natürlich auch) hinein gegeben werden.
Nun wird das heiße Wasser bis zu der passenden Markierung eingeschüttet und der ZipLock verschlossen.
Das Wasser läuft dann durch den Filter und je nach gewünschter Stärke lässt man den Coffeebrewer stehen.
Dies ist alles wunderbar auf dem Beutel selbst mit Piktogrammen und kurzen Worten beschrieben - da kann man nichts falsch machen ;-)
Ja, und schon kann man frisch aufgebrühten Kaffee genießen!
Hinterher noch den Verschluss des Ausgießers wieder aufstecken - mit einem Klick sitzt er wieder fest - und das nasse Kaffeemehl kann wieder mit nach hause oder zur Entsorgung genommen werden.

Wir haben den Coffeebrewer nun einige Zeit auf seine Wiederverwendbarkeit getestet und für gut befunden.
Ob man das Kaffeemehl hinterher einfach ausschüttet, -löffelt oder mit einer Dusche ausspült - da gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
Ist der Coffeebrewer wieder sauber, trocknet er innerhalb von ein bis drei Tagen und kann erneut eingesetzt werden.

Fazit: Eine nur 13,5g leichte Variante, um unterwegs frisch aufgebrühten Kaffee zu bereiten! Und auf die sich zukünftige Kunden des Cacher.Café freuen können!!!

** Dank der aktuellen Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)