Topf-Set von Aldi Nord (09-2021)

Vor einiger Zeit gab es bei Aldi Nord ein Topfset für sage und schreibe € 17,99 an dem ich nicht vorbei gehen konnte und hier über meine Erfahrungen berichte:

(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Das die Discounter das Thema Camping und Outdoor für sich als Markt entdeckt haben und diesen mit günstigen Produkten fluten ist nichts Neues - auch das diese Sachen nach einer gewissen Zeitspanne verramscht werden, wie besagtes Set, welches ich unlängst für € 8,- erstehen konnte ;-)
Und in einigen Sparfuchs-Gruppe im Netz konnten User noch größere Schnäppchen machen!

Neu
aber ist für mich der durchsichtige Deckel, den ich bisher in meinem Outdoor-Küchen-Leben nicht kennen gelernt habe.
Dieser besteht natürlich aus Kunststoff(PA 07) und darf laut Prägung keinen Temperaturen jenseits der 100°C-Marke ausgesetzt werden … und natürlich keinem direkten Feuer, für das zünftige Lagerfeuer taugt dieses Set also nicht!
Auf dem Deckel sind Piktogramme zum richtigen Einsatz und Packanleitung geprägt – da kann man nichts mehr falsch machen ;-)

Da der Deckel durchsichtig ist, kann ich nun das Kochgut beim Garen beobachten, irgendwann durch kleine, dann durch große Kondenswassertröpfchen. Der Wärmeverlust durch das Deckel-Lupfen wird so minimiert, was sich positiv auf die Kochzeit und den Brennstoffverbrauch auswirkt. Sogar mit kleinen Löchern und Schlitzen zum „Dampfablassen“ und als Sieb beim Abschütten des Kochwassers ist der Deckel ausgestattet!
Der Topf besitzt zwei seitlich schwenkbaren Griffen-Teile, die einerseits auf dem Deckel verriegeln und so alles kompakt verstaut halten und andererseits aufgedreht den eigentlichen Griff ergeben. Dieser ist dann mit Kunststoff isoliert, so dass der Topf eben nicht auf dem Lagerfeuer eingesetzt werden kann – aber auf jeglichem anderen Kocher, wo die Flammen regulierbar sind.
Kochen kann man mit dieser Art Edelstahltöpfen wie gewohnt - wie gewohnt ist es letztlich dünnes Blech, so das sich der Topf auf einer normalen Kochplatte eines E-Herdes verzieht und dafür nicht optimal einsetzbar ist - aber dafür ist er auch nicht gedacht!

Er hat eine Skalierung in Liter und Unzen(Oz), die sicher etwas besser eingeprägt sein könnte, so muss man immer überlegen ob 1,6 oder 1,8l (sind richtig!) gemeint sind … aber wer nimmt das im Feld eh so ganz genau ;-)
Das Innenleben ist für 2 Personen ausgelegt, also je 2 Schalen, 2 Tassen und 2 Bestecke aus nahrungsmittelechtem Polypropylen (PP 05) und verträgt auch die Spülmaschine.
Alle Kunststoff-Utensilien haben im Griff sowohl ein kleines Loch für eine Reepschnur, wie auch einen Haken an dem man sie an eine Zelt- oder Wäscheleine sowie am Rand eines Topfes zum Trocknen aufhängen kann.
Die Tassen haben eine eigenwillig ovale Form durch die sie gut in das Set passen und wodurch sie sehr gut als Schöpfkelle benutzt werden können.
Die Böden von Schalen und Tassen weisen ein wabenförmiges Muster auf, womit sie etwas mehr Stabilität bekommen aber auch besser Schmutz dran haften bleibt.

Das Besteck kann zum besseren Transport aneinander gesteckt werden. Es ist etwas biegsam, okay für übliches Essen auf Tour, aber nichts für das Rumpsteak vom Grill!
Beim Messer muss ich auf eine sehr eigenwillige Klinge aufmerksam machen: Bei dem Hersteller Adventuridge konnte sich wohl der Verantwortliche nicht zwischen Wellen-„Schliff“ und klassischer Schneide entscheiden und hat beides kombiniert … will man ein Brot schneiden, so wird es von diesem Messer regelrecht zerlegt, jedenfalls habe ich noch keins damit krümelfrei geschnitten bekommen und irgendwas drauf streichen funktioniert auch nur wenig optimal…
Hier empfiehlt sich ein „richtiges“ Messer aus Metall. Auch nutze ich zum Kochen grundsätzlich eine metallene Gabel oder Löffel – aber da will ich niemanden reinreden, jeder so wie er/sie es will ;-)
Und nochmal der Deckel - er bietet die Möglichkeit Besteck und in Kombination mit dem Griff, Schalen zum Abtropfen abzulegen!

Fazit: Auf jeden Fall ist der Topf gut zu gebrauchen und teilweise immernoch z.B. in Aldi Goslar günstig zu erstehen!!!

Zahlenwerk:
Topf 317g 2,2l
Deckel 83g
Schale 60g 450ml
Tasse 35g 220ml
Messer 6,5g
Gabel 6g
Löffel 6,5g