Akku-Lader für CR425Akkus der X9R Cell (12-2021)

Für die im September gelaunchte X9R CELL hat der Olight größenbedingt eine sehr kleine Batterie, eine CR425, verbaut.
Diesen Typ gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten im Angelsektor für Leuchtposen.
Klar, habe ich natürlich gleich geschaut ob es diese Bauart auch als Akku gibt und bin in den Weiten des Internets bei AliExpress und Amazon fündig geworden und hab mir je einen Lader mit zwei Akkus geordert.

(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Erstaunt bin ich, dass es hier gewisse Toleranzen in der Größe gibt und man auch vorne den Minus-Kontakt-Stift etwas kürzen muss, um ihn in der X9R CELL passend unterbringen zu können und auch noch vom Lader laden zu können - hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt!
So klein die Akkus sind , so lange benötigen sie zum Laden, 5 bis 6 Stunden!!!
Der Lader vom AliExpress lädt die Akkus bis auf 3,5V und springt von Rot auf Blau.
Der vom Amazon zeigt lediglich blaues Licht, was mit Abschluss des Ladevorganges zu flacken beginnt und schon bei 3V endet!

Auch nehmen die Amazon-Akkus im AliE-Lader nicht mehr Spannung an ... so bin ich gerade mit dem Verkäufer im Dialog...
Von der Lichtausbeute starten die Ali-Akkus deutlich heller, in etwa so hell wie die 5lm der i1R2. Nach einer halben Stunde sind sie dann so hell wie mit einer frischen Batterie und lassen kontinuierlich an Leuchtkraft nach. Weitere 5 Stunden kann man sie noch so lala zum Wandern benutzen, eben so das man nicht über die eigenen Füße stolpert ;-)
Danach werden sie schwächer mit Reichweiten von einigen Dezimetern, so kann man immer noch ein Schlüsselloch finden, den Wecker ablesen oder sie als Positionslicht nutzen, so für weiter 20Std.
Dann gehen sie in ein Glimmen über, was aber noch bis zu 300Std. hält!

Fazit: Der Einsatz von Akkus bei der X9R CELL ist durchaus eine Alternative - man muß aber immer bedenken, das es lediglich eine EDC-Lampe ist, die es nicht mit den heutzutage üblichen lichtstarken Lampen aufnehmen kann!!!