Der Gober - das RGBW-Sicherheitslicht von Olight (03-2023)

Im Hebst 2022 hatte Olight mit dem Gober ein RGBW-Sicherheitslicht gelauncht.
Ich nehme es zum Auftakt einer kleinen Reihe über Klemm- und Clip-Lampen.
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Der runde Gober hat einen Durchmesser von 38mm bei einer Höhe von 21,5mm, bringt solo 15,8g auf die Waage und weist die Schutzklasse IPX4 auf.
Geladen wird der fest verbaute 3,7V-240mAh-Akku über den unter einer kleinen Gummilasche befindlichen USB-C-Anschluß auf der Rückseite. Hier weist mein 5V-USB-Messgerät einen Stromdurchfluß von 311mA in 1:23Std. bei einem Startwert von 270mA auf.
Das mitgelieferte Kabel ist ein reines Ladekabel mit 20cm Länge bei 7,7g, kommt aber auch mit Ladeströmen von 1,5A klar.

Nicht zu vergessen der Clip von 48x24x12mm bei 5,2g in den der Gober eingesetzt und mit einer 90°Drehung fixiert wird. Dieser passt in jedes Molle-System, viele Träger, Hundehalsbänder und Gürtel je nach Materialstärke bis zu einer Breite von 35 bis 40mm. Diese Differenz ist der eigenwilligen "Sicherungsklammer“ zu schulden die schlicht "umgebogen" wurde - durch diese Bauform "beißt" sie sich auch überall fest und kann so praktisch unmöglich versehentlich verloren gehen. Leider hinterlässt sie auch entsprechende Spuren an z.B. einer Schirmmütze... und ist somit nicht als Mützenlicht geeignet... Dafür aber als Positions-, Not- und Stimmungslicht!
Alternativ gibt es bereits Clip-Vorlagen für 3D-Drucker bei oder im Shop von Björn Falkenroth!

Eingeschaltet wird der Gober - untypisch für Olight - mit einem langen Druck auf die mittig positionierte Taste und startet in der Farbe in der er zuletzt verwendet wurde.
Mit einem kurzen Klick schaltet man rollierend von Rot zu Grün zu Blau zu Weiß und zu RGB-Farbwechsel.
Mit einem Doppelklick geht man in den Blinkmodus der jeweils aktuellen Farbe.
Mit einem schnellen 3xKlick startet der rote SOS-Modus.

Die Angaben der Laufzeiten bewegen sich bei jeweils 4lm von 11Std. im Dauerbetrieb zu 21,5Std. im Blinkmodus, 28Std. im RGB-Farbwechsel und 25Std. im SOS-Blink-Modus - hier der Vergleich zu meinen ermittelten Laufzeiten:

Modus  Weiß Rot Grün Blau Farbwechsel Blinken SOS
Lumen 4 4 4 4
4
4 4
Laufzeit in Std. 11
11 11 11 28
21:30 25
meine Werte in Std. 11:41->
blinken
12:13
11:50->
blinken
12:20
11:28->
blinken
11:58
11:55->
blinken
12:25
27:30->
rot blinken
28:25
22:05
in weiß
26:05


Und noch ein paar Hacks:

- Mit einem schlichtem etwas 20cm langen Gummikordelzug nebst Tanka lässt sich der Gober problemlos an der Sattelstütze befestigen. Natürlich lassen sich mit diesem Prinzip auch andere kleine Lampen oder Powerbanks am Radl fixieren ;-)
- Verwendung als Stinlampe.


- Mit passend gebogenen Bügeln einer größeren Foldbackklammer auch als Steh- und Klemmlampe. Und mit einem Magnet an oder in der Klammer perfekt fürs Cachemobil !!!
- Oder ganz simpel: der Gardinenhaken ;-)

Fazit: Eine kleine leichte Lampe, die nicht nur für den Hund sondern auch als Zelt-, Rad-, Rücklicht und Positionslicht eingesetzt werden kann zu einem vertretbaren Preis von € 17,95.

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)