Die Runner-Bright von Hokolite (05-2023)

Eine weitere Clip-Lampe, die mich seit letztem Jahr begleitet, ist die Runner-Bright vom hierzulande eher unbekannten Herstellerr Hokolite und somit die dritte meiner Klemm- und Clip-Lampen-Serie ;-)
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Mit 66(70)x38x13(18)mm (mit Clip) hat sie in etwa die Größe einer Funkfernbedienung für Auto bzw. Garage und wiegt lediglich 30g was dem Gehäuse aus ABS geschuldet sein dürfte.
Wasserdicht ist die Runner-Bright nach IP44.
Der Akkus ist fest verbaute und wird über den auf der Rückseite befindlichen USB-C-Port innerhalb von 1,5Std. vollständig aufgeladen.
Der Ladevorgang startet mit 450mA, fällt nach 1Std. Auf 300mA, 1:15Std. 100mA und hat nach meinem 5V-USB-Messgerät in den 1,5Std. 610mAh gezogen.

Besonders an der Runner-Bright sind die 5 Leucht-Modi nebst Bedienkonzept.
Mit dem „freundlichen“ mittig positionierten Tasters werden die 18 umlaufenden LEDs angeschaltet, beginnend mit High 500lm, dann gedimmt auf Med mit 250lm, dann die beiden im 90°-Winkel nach vorne gerichteten 5mm-LEDs mit 100lm und schließlich wieder die umlaufenden 18 LEDs mit Rot und noch einmal in Grün und schließlich auf Aus geschaltet. Dies sollte innerhalb von 8 Sek. erfolgen. Das nächste Tasten schaltet die Lampe wieder aus.
Gedacht ist es die Runner-Bright an Gürtel, Hosenbund, Brustgurt aber auch an die Schirmmütze klemmen zu können – eben als Lauflicht.

Mit einem Gurtband oder Gummi-Kordelzug kann man sie auch als Rück- oder Frontlicht an das Fahrrad anbringen … gewiss nicht StVO-konform aber besser wie kein Licht ;-)
Die Bedienungsanleitung ist recht kurz gehalten (und weist einige Toleranzen bei den Angaben der mir so wichtigen Laufzeiten auf) aber letztlich kann man mit einem Taster auch nicht so arg viel falsch machen ;-)

Hier also Herstellerangaben und meine ermittelten Werte:

Modus  High Med Front Rot Grün
Lumen 500 250 100  
Laufzeit in Std. 3-4
4-5 6-8 5-7 5-7
meine Werte in Std. dimmt schleichend ->3:30
->deutlich dunkler

4:15
4:25 9:35 6:10 7:30

Preislich liegt sie bei US$ 39,95 im Web-Shop von Hokolite und ist damit der kostspieligste Kandidat meiner Clip-Lampen-Serie...

Fazit: Die Runner-Bright ist eine recht universelle und vor allem helle Lampe, die auch als Beleuchtung für das Vorzelt auf dem Campingplatz ihren Einsatz finden kann!