Die Crystal von Armytek (08-2023)

Eine weitere Clip- und -Klemmlampe ist die Crystal von Armytek.
Auffällig ist die eigenwillige Form der Multifunktionslampe - man kann sie als Schlüsselanhänger aber auch als Stirn-(Kopfband im Lieferumfang!), Mützen- und als Fahrrad Front- und Rücklicht einsetzen, quasi eine eierlegende Wollmilchsau ;-)
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Lediglich ein Magnet fehlt noch, aber den kann man an dem metallenen Clip anbringen, der sehr auffällige Aussparungen für Sattelrohr des Radels und Stirn-/Gurtbänder hat.
Das Gehäuse hat oben drei Ösen und zwei seitliche Aussparungen für die mitgelieferten Gummibänder, eben um die Crystal am Radel oder Wanderstöcken zu befestigen.

Besonders gut gefällt mit das simple Bedienkonzept (trotz nur einer Taste!):
Kurzes Tasten schaltet ein bzw. aus.
Angeschaltet lange gedrückt halten geht rollierend durch die Modi.
Ausgeschaltet für ca. 5Sek. gedrückt halten sperrt bzw. entsperrt die Crystal, was sie mit einem weißen Blinken quittiert.
Doppelklick
wechselt von Weiß zu Rot und zurück.
Sehr interessant finde ich den kleinen Fyrefly-Modus, den es in Weiß und Rot hat - bei den Mitbewerben findet man ja Moon- und ECO-Modi, die sich zwischen 1 und 5lm bewegen. Armyteks Firefly geht noch einen Schritt ökonomischer von 0,1lm mit Laufzeiten von 50(Weiß) und 30(Rot) Tagen!

Von den technischen Daten misst die Crystal 63x43x15/19mm ohne/mit Clip bei 34g, wird mit Stirnband(22 g) und zwei O-Ringen geliefert.
Geladen wird der fest verbaute 600mAh-LiPol-Akku innerhalb von 3Std. über microUSB und zieht lt. meinem 5V-USB-Messgerät 890mA.
Der Ladevorgang startet mit 310mA, bei 2:30 zieht der Crystal noch 250mA, bei 2:45 110mA und ist nach 2:59 bis 3:05 vollständig geladen.
Bei den Laufzeiten bin ich auf folgende Werte gekommen:

Modus Weiß  Firefly Main1 Main2 Main3 Blinken
Lumen 0,1 5 36 148
148
Laufzeit in Std. 50 Tage 54:00 8:10 2:15 9:50
meine Werte in Std. 70 Tage
+ 2Std.
56:30 (79:00)
11:00 (17:10)
2:10
(14:20)

In allen Modi nimmt die Helligkeit recht schleichend ab.
Bei meiner ersten Stundenzahl ist dann noch einmal ein deutliches Runterdimmen in Richtung Firefly wahrzunehmen in dem sie dann bis zu dem Wert in Klammern läuft.

Modus Rot  Firefly Main1 Main2 Main3 Blinken
Lumen 0,1 2 12 30
30
Laufzeit in Std. 30 Tage 54:00 9:15  3:00 13:30
meine Werte in Std. 56:33
(59:30)
10:20
(17:30)
3:02
(13)

Als Lampe für den Schlüsselanhänger finde ich sie etwas zu groß, aber das ist bekanntlich Geschmackssache!
Die Abdeckung des Ladeanschlusses ist etwas leichtgängig und fordert immer mal wieder einen zweiten Blick oder eine zusätzliche Sicherung mittels Klebeband.

Zwei kleine Hack meinerseits:
- Die Gummies habe ich durch einen kurzen Gummi-Kordelzug mit Tanker ersetzt - so ist er noch universeller an dickeren aber auch dünnen Rohren oder Trägern einsetzbar.
- Ein flacher Magnet kann unter den metallenen Clip angebracht werden und so wird er magnetisch ;-)

Fazit: Der Crystal ist eine leichte Universallampe für immer-mit-dabei-zu-haben, eine eierlegende Wollmilchsau, die in Weiß und Rot ausreichend kleines und helles Licht liefert, ideal auch als Beleuchtung in Zelt und Micro-Camper geeignet!
Für € 30,- kann sie direkt bei Armytek oder beim großen Fluß geordert werden.

PS: Inzwischen ist die Crystal Pro mit noch mehr Licht und Funktionen angekündigt ;-)